Weihnachtsfeier GIOS 2013

Am Sonntag dem 01.12.2013 fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Gemeinnützigen Interessengemeinschaft OrganSpende GIOS in dem kleinen Ort Ossendorf - einem Stadtteil von Warburg. Im Hotel und Restaurant „Zum Hainturm“ verlebten wir ein paar schöne Stunden in gemütlicher Runde und angenehmer Atmosphäre.

Sommerfest GIOS 2013

In diesem Jahr trafen sich die GIOS Mitglieder anlässlich ihres Sommerfestes in Kassel.

In der Ruine der Garnisonskirche genossen wir im Restaurant „Il-Convento“ ein kulinarisches Mittagessen in einer besonderen Atmosphäre.

Die anschließende Busfahrt entführte uns mit der Schauspielerin Andrea Ortolano in die Welt der Grimm’schen Märchen. Viele von uns waren noch nie in dem sehr schön restaurierten Stadtteil Niederzwehren, der eng mit den Brüdern Grimm und deren Märchenfrau Dorothea Viehmann verbunden ist. Ein kurzer Spaziergang durch das Stadtviertel führte uns auch am ehemaligen Haus der Märchenfrau vorbei. Wir erfuhren viel Interessantes über das Leben und Wirken der Brüder Grimm durch die kurzweiligen Erzählungen von Frau Ortolano.

Unser Weg führte uns dann per Bus weiter zum Herkules. Hier inspizierten wir das Besucherzentrum. Zum Kaffeetrinken kehrten wir im Herkulesrestaurant ein und genossen, bei Kaffee und Kuchen und herrlich sonnigem Wetter einen bezaubernden Ausblick auf die Stadt.

Die Rückfahrt wurde durch das von Frau Ortolano dargebotene Märchen „Rapunzel“ sehr lustig. Gustav Engelbrecht stellte hierbei seine schauspielerischen Fähigkeiten als „Prinz“ unter Beweis und in Kombination mit der lebhaften Erzählung von Frau Ortolano ergab sich eine hervorragende und kurzweilige Vorstellung.

So endete ein schöner, ereignisreicher und auch sehr informativer Tag in geselliger Runde.

Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre GIOS

Festliches Beisammensein auf dem „Dornröschenschloss Sababurg“ Am 10. Oktober 2010 fand auf dem Dornröschenschloß Sababurg die Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre GIOS statt. Vor zehn Jahren entschieden fünfzehn engagierte Patienten und Mitbürger, einen Beitrag zur Förderung der Organspende zu leisten und gründeten die Gemeinnützige Interessengemeinschaft Organspende e.V.

Aufklärung und Information "an der Basis", in persönlichen Gesprächen von Mensch zu Mensch. Das ist Ziel der Arbeit von GIOS, um Vorbehalte abzubauen, Ängste zu nehmen und so Vertrauen in die lebensrettende Maßnahme Organspende zu schaffen. 10 Jahre GIOS bedeuten Begegnungen, Füreinander und Miteinander, Engagement und Einsatz im Zeichen der Organspende und Transplantation.

Jahrestreffen 2007 in Hardehausen

Am 19. Juli 2007 fand das Jahrestreffen in Hardehausen statt.